eSee? Easy! Endlich nachhaltige, CO2-freie Mobilität am Tegernsee.
Einfach registrieren, buchen und losfahren mit Elektroautos ab 6,90 € pro Stunde. Inhaber der TegernseeCard erhalten pro angefangener Aufenthaltswoche (ab sechs Nächten Aufenthalt) eine Vergünstigung per Gutscheincode im Wert von bis zu 15,80 €, mit der Sie die Fahrzeuge für bis zu zwei Stunden kostenlos nutzen können.
Wichtiger Hinweis: Bis zum 07.01.2025 können aus technischen Gründen keine Gutscheincodes mit der TegernseeCard für eSeeShare generiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
So funktioniert's:
MOQO-App runterladen
kostenlos registrieren
Fahrzeug reservieren
Auto mit dem Handy aufsperren
Los geht’s!
Zurzeit sind sieben vollelektrische Fahrzeuge an sechs Standorten am Start: zwei BMW iX3, zwei VW ID.3 Pro S sowie drei Opel MOKKA-e Elektro.
Standorte der Fahrzeuge:
E-Werk Tegernsee (Hochfeldstr. 3, Tegernsee)
Tourist Information Tegernsee (Hauptstr. 2, Tegernsee)
ehem. Sparkasse Bad Wiessee (Dourdanplatz, Bad Wiessee)
Seefreibad Bad Wiessee (Sonnenfeldweg 21, Bad Wiessee)
Klinik im Alpenpark (Defreggerweg 2-6, Kreuth)
Rathaus Gmund (Osterbergweg 4, Gmund)
Alle Standorte haben Ladestationen und reservierte Parkplätze. Weitere Ladesäulen können ebenfalls genutzt werden.
Voraussetzungen zur Buchung von Fahrzeugen:
mindestens das 21. Lebensjahr vollendet
mindestens zwei Jahre Fahrpraxis
das Fahrzeug ist geladen und nach der Nutzung an einem der Standorte wieder geparkt
Sie benötigen Hilfe oder haben technische Probleme?
Nutzen Sie einfach unsere Hotline!
+49 241 9578 8366Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zur Buchung, Nutzung sowie zu Schutz und Haftung.
FAQ zur Buchung (e-See-Share)
Wie reserviere ich ein Auto?
Rund um die Uhr mit der MOQO-App oder online im Browser unter: eseeshare.moqo.de
Kann ich spontan ein Fahrzeug nutzen?
Ja, Sie können buchen und sofort losfahren, vorausgesetzt, Sie sind in der MOQO-App registriert und ein eSeeShare-Fahrzeug ist verfügbar.
Wie validiere ich einen Führerschein?
Die Validierung Ihres Führerscheins läuft über die MOQO-App. Dort geben Sie Ihre Führerscheinnummer ein und dieser wird dann anhand eines Fotos Ihres Führerscheins und Personalausweis und einem kurzen 3-Sekunden Video von Ihnen validiert und bestätigt. Die Validierung ist für 6 Monate gültig, danach müssen Sie Ihren Führerschein erneut validieren.
Wie lange im Voraus kann ich buchen?
Muss ich eine Rückgabezeit festlegen?
Kann ich eine Fahrt verlängern oder verkürzen?
Ja, Sie können Fahrten verkürzen oder verlängern, vorausgesetzt, Ihr gemietetes eSeeShare-Fahrzeug ist weiterhin verfügbar. Es gelten die Mietbedingungen aus der Preis- und Gebührentabelle (Preis- und Gebührentabelle E-Carsharing).
Gibt es eine Mindestdauer bei der Buchung?
Ja, die Mindestmietdauer beträgt eine Stunde.
Wie lange kann ich das Fahrzeug buchen?
Sie können das eSeeShare-Fahrzeug für maximal sieben Tage am Stück buchen, wenn das Fahrzeug in dem von Ihnen vorgesehenen Buchungszeitraum nicht schon für einen anderen Kunden reserviert ist.
Gibt es einen Tagestarif?
Ja, der Tagestarif liegt bei 59,90 € (VW e-Up!, Opel Mokka-e Elektro), 69,90 € (VW ID.3 Pro S, BMW iX1) und 99,90 € (BMW iX3) für 24 Stunden (200 km inklusive).
Was mache ich, wenn ich ein Auto doch nicht brauche?
Die Buchung kann einfach storniert werden. Hierbei gelten die Mietbedingungen aus der Preis- und Gebührentabelle (Preis- und Gebührentabelle E-Carsharing).
Kann ich die Fahrzeuge im Ausland nutzen?
Ja. Bitte beachten Sie die im Ausland geltenden Straßenverkehrsordnungen sowie Gebührenstrukturen im Straßenverkehr (z.B. Maut, Vignette). Diese Gebühren sind vom Fahrzeugmieter selbst zu tragen.
Gibt es einen Rabatt mit der Gästekarte?
Gibt es einen Rabatt mit der TegernseeCard?
Ja, Sie erhalten pro angefangener Aufenthaltswoche (ab sechs Nächten Aufenthalt) eine Vergünstigung per Gutscheincode im Wert von bis zu 15,80 € (40km inkliusive), mit der Sie die Fahrzeuge für bis zu zwei Stunden kostenlos nutzen können. Gegen Gebühr ist eine Verlängerung der Mietzeit oder eine Erhöhung der Kilometerleistung möglich. Um den Rabatt einlösen zu können brauchen Sie einen Rabattcode.
FAQ zur Nutzung (e-See-Share)
Gibt es etwas zu beachten, bevor ich losfahren kann?
Vor jedem Start müssen Sie das eSeeShare-Fahrzeug auf sichtbare Mängel kontrollieren und melden. Bei nicht-gemeldeten Mängel wird dem Fahrzeugmieter eine Schadenspauschale (Allgemeine Geschäftsbedingungen) in Rechnung gestellt. Zudem sind Sie verpflichtet einen gültigen Führerschein mitführen.
Gibt es Altersbeschränkungen?
Ja, die Nutzung der eSeeShare-Fahrzeuge setzt ein Mindestalter von 21 Jahren voraus sowie seit mindestens einem Jahr ununterbrochen über eine gültige Fahrerlaubnis verfügen.
Darf ich eine andere Person ans Steuer lassen?
Ja, Sie dürfen eine weitere Person ans Steuer lassen, wenn diese die eSeeShare-AGBs (Allgemeine Geschäftsbedingungen) erfüllt und Sie mit im gemieteten Fahrzeug sitzen.
Wie erhalte ich die Fahrzeugschlüssel?
Das eSeeShare-Fahrzeug öffnen und schließen Sie mit der MOQO-App. In der Chiphalterung im Handschuhfach befindet sich der Fahrzeugschlüssel, den Sie während der Buchungszeit ganz normal nutzen können. Zum Beenden der Miete müssen Sie den Autoschlüssel in die Chiphalterung im Handschuhfach zurückstecken und das eSeeShare-Fahrzeug mit der MOQO-App schließen und die Mietzeit beenden. Bitte beachten Sie, dass Sie sofort nach dem ersten Entriegeln mit App eine Tür des Fahrzeugs öffnen und den Schlüssel an sich nehmen. Sollte dies nicht innerhalb von 30 Sekunden nach dem Entriegeln geschehen, wird das Fahrzeug automatisch wieder verriegelt und Sie können es nicht wieder mit der App entriegeln. Sollte sich das eSeeShare-Fahrzeug selbstständig verriegeln und der Schlüssel befindet sich noch im inneren, wenden Sie sich bitte an die Hotline (+49 241-9578 8366).
Wie lade ich das Fahrzeug?
Das eSeeShare-Fahrzeug laden Sie, indem Sie das vorhandene Ladekabel aus dem Kofferraum nehmen und an einer dafür vorgesehenen Ladestation anstecken. Im Handschuhfach finden Sie die Ladekarte. Zuerst halten Sie diese an die Ladestation und dann stecken Sie den Stecker in die Ladestation und dann in das eSeeShare-Fahrzeug (bitte beachten Sie diese Reihenfolge). Zum Beenden des Ladevorgangs lösen Sie das Ladekabel erst von dem eSeeShare-Fahrzeug und dann von der Ladestation und legen das Ladekabel in den Kofferraum des eSeeShare-Fahrzeugs.
Muss ich das Fahrzeug laden und den Strom selbst zahlen?
Ja, Sie müssen das eSeeShare-Fahrzeug nach der Mietzeit wieder an die Ladesäule des Abhol- und Rückgabeortes anschließen. Nutzen Sie dazu das im Fahrzeug befindliche Ladekabel. Für die Autorisierung und Bezahlung – auch wenn Sie unterwegs nachladen sollten – nutzen Sie die Ladekarte von Ladenetz.de im Handschuhfach. Das Laden ist für das gemietete eSeeShare-Fahrzeug kostenlos. Am Abhol- und Rückgabeort sowie an allen anderen Ladesäulen des E-Werks im Tegernseer Tal können Sie den Chip mit der Aufschrift 'e-Werk' am Fahrzeugschlüssel zum Starten des Ladevorgangs benutzen und müssen dafür nicht die Ladekarte Verwenden.
Kann ich das Fahrzeug auch an einem Hausstromanschluss laden?
Grundsätzlich ist dies mit dem richtigen Kabel möglich (Typ 2 Ladekabel). Jedoch empfehlen wir die Nutzung öffentlicher Ladeinfrastruktur.
Wie beende ich die Nutzung des Fahrzeugs?
Sie müssen das eSeeShare-Fahrzeug nach der Mietzeit wieder an die Ladesäule des Abhol- und Rückgabeortes abstellen und mit dem vorhandenen Ladekabel an die Ladesäule anschließen. Dafür stecken Sie erst den Stecker des Ladekabels an die Ladesäule und dann an das eSeeShare-Fahrzeug. Halten Sie den Chip mit der Aufschrift 'e-werk' am Fahrzeugschlüssel oder die vorhandene Ladekarte aus dem Handschuhfach an die Ladesäule und stecken Sie danach die Ladekarte und den Fahrzeugschlüssel in die Box im Handschuhfach des eSeeShare-Fahrzeugs. Versichern Sie sich, dass Sie keine Wertgegenstände im eSeeShare-Fahrzeug vergessen und schließen Sie alle Türen. Anschließend können Sie über die MOQO-App Ihre Buchung beenden und das Fahrzeug verschließt sich nach dem Beenden des Buchungsvorgangs automatisch.
Muss ich das Fahrzeug reinigen?
Nein, Sie brauchen sich nicht um die Reinigung kümmern. Sollte das eSeeShare-Fahrzeug vor Fahrtantritt übermäßig verschmutzt sein, melden Sie dies bitte über die MOQO-App oder Hotline (+49 241-957 88 36). Sollten Sie das eSeeShare-Fahrzeug übermäßig verschmutzen, wird Ihnen die Reinigung nach der Preis- und Gebührentabelle (Preis- und Gebührentabelle E-Carsharing) in Rechnung gestellt.
Was tun, wenn das Fahrzeug bei Übernahme nicht sauber ist?
Sollte das eSeeShare-Fahrzeug vor Fahrtantritt übermäßig verschmutzt sein, melden Sie dies bitte über die MOQO-App oder Hotline (+49 241-9578 8366).
Darf ich im Fahrzeug rauchen?
Nein, unsere eSeeShare-Fahrzeuge sind Nichtraucherfahrzeuge. Auch das Nutzen von E-Zigaretten ist im eSeeShare-Fahrzeug nicht erlaubt.
Dürfen Tiere ins Fahrzeug?
Nein, aus Rücksicht auf alle Allergiker ist der Transport von Tieren im eSeeShare-Fahrzeug nicht erlaubt.
Was tun, wenn ich mich bei der Fahrzeugrückgabe verspäte?
Melden Sie Ihre Verspätung in jedem Fall vor Ablauf Ihrer Mietzeit in der MOQO-App oder über die Hotline (+49 241-9578 8366) beim Kundenservice. Eine Verspätung kann Gebühren verursachen. Diese entnehmen Sie bitte der Preis- und Gebührentabelle (Preis- und Gebührentabelle E-Carsharing).
Was tun, wenn mein gebuchtes Fahrzeug nicht am Abholort ist?
Bitte melden Sie sich über die Hotline (+49 241-9578 8366) beim Kundenservice.
Kann ich das Fahrzeug an einer anderen Station abgeben?
Nein, der reguläre Abholort eines eSeeShare-Fahrzeugs ist immer auch der Rückgabeort.
Was tun, wenn mein Parkplatz am Rückgabeort bei der Rückkehr besetzt ist?
Bitte suchen Sie den nächstgelegenen regulären Parkplatz in der Nähe und melden dies über die Hotline (+49 241-9578 8366) dem Kundenservice.
FAQ zu Schutz & Haftung (e-See-Share)
Wie ist das Fahrzeug versichert, gibt es eine Selbstbeteiligung?
Die eSeeShare-Fahrzeuge sind Vollkasko versichert. Die Selbstbeteiligung ist auf 500 € begrenzt.
Was mache ich bei einer Panne?
Melden Sie sich über die Hotline (+49 241-9578 8366) beim Kundenservice. Ein Pannenservice ist durch die Versicherung abgedeckt.
Was tun, wenn ich einen Unfall hatte?
Bewahren Sie Ruhe und rufen Sie die Polizei (110). Folgen Sie dem Leitfaden im Bordbuch.
Was passiert bei Verstößen gegen Verkehrs- und Ordnungsvorschriften während der Nutzungszeit?
Für solche Verstöße haftet der Verursacher. Die Ordnungswidrigkeiten werden dem Fahrzeugmieter weitergeleitet. Falls der Verursacher nicht der Fahrzeugmieter, sondern ein Fahrberechtigter des Fahrzeugmieters ist, haftet der Fahrzeugmieter für das Verhalten des Fahrberechtigten.
Was tun, wenn der Akku des Fahrzeugs leer ist und sich das Fahrzeug nicht in der Nähe einer Lademöglichkeit befindet?
Melden Sie sich über die Hotline (+49 241-9578 8366) beim Kundenservice. Ein Abschleppservice ist durch die Versicherung abgedeckt.
Ihr Ansprechpartner:
Tegernseer Energiegesellschaft mbH
Herr Florian Appel
E-Mail: info@energie-tegernsee.de